Schulgarten in der Martinusschule

Weg im Schulgarten

In der Projektwoche im Februar 2022 gestaltete die Klasse 10a mit Unterstützung von den Lehrkräften Frau Eßer und Herrn Plum unseren Schulgarten um.

Nach den Aufräumarbeiten wurden die, von der Klasse zehn im Werkunterricht gebauten Hochbeete, aufgestellt und Kartoffeltürme angelegt. Unsere Kräuterspirale wurde neu bepflanzt und natürlich durften auch ein paar schöne Blumen nicht fehlen.

Hochbeet im Schulgarten

Die Hochbeete, die Kartoffeltürme, die Kräuterspirale und das Blumenbeet werden in Zukunft kooperativ von mehreren Klassen der Martinusschule bepflanzt. So können viele Schüler*innen von diesem naturnahen Lernort profitieren. Durch den Schulgarten werden nicht nur biologische Fachkenntnisse, sondern auch Teamfähigkeit und Verantwortungsübernahme gefördert.

Ein weiterer Vorteil: Die eigenen Erzeugnisse werden im Hauswirtschaftsunterricht der Klassen sieben bis zehn und unserer Schülerfirma „Catering“ für die Zubereitung leckerer Gerichte verwendet.

Der Schulgarten in der Martinusschule

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ganz herzlich bei den Studentinnen der Universität zu Köln, die im Rahmen einer Kooperation, ein Konzept für unseren Schulgarten erstellt haben.