Berufsorientierungsbüro BOB

Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 hat die Martinusschule, Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung, den Bereich für die berufliche Orientierung um eine eigens dafür geschaffene Anlauf- und Personalstelle erweitert: das Berufsorientierungsbüro (BOB). Dieses dient als Mediathek, Beratungsstelle und Übungsraum für Bewerbungsgespräche und alle Themen rund um die Berufs- und Arbeitswelt. Mona Uerscheln (kommissarische Schulleiterin) sieht hier die große Chance für ihre Schülerinnen und Schüler ganz individuelle und langfristige Hilfestellung bei der Orientierung in den verschiedenen Berufsfeldern, der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, bei der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch und der Suche nach einem passgenauen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu erfahren.

Besetzt ist das BOB durch Herrn Diplompädagogen Thomas Schwarz. Dass das Coronavirus für eine Art Zäsur gesorgt hätte, kann Schwarz nicht bestätigen. „Die Betriebe sind erstaunlich offen und erklären sich bereit, jungen Menschen ein Praktikum zu ermöglichen. Das stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft.“

Berufsorientierungsmarkt mit Betrieben aus dem Rhein-Kreis Neuss

Für das kommende Jahr plant die Martinusschule erstmals einen Berufs-orientierungsmarkt. Betriebe aus Kaarst und dem gesamten Rhein-Kreis Neuss dürfen sich dann kostenlos an der Schule auf Tuchfühlung mit möglichen späteren Praktikanten begeben – und umgekehrt. Wer sich frühzeitig aufeinander einstellt, kann sich später besser entscheiden, vielleicht sogar für ein Ausbildungsverhältnis. So weit ist es für Saskia, Klasse 7 noch nicht. „Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich werden möchte. Ich würde gerne Taucherin werden. Mein Vater ist Berufstaucher. Oder Fachinformatikerin, weil ich schon mal Laptops repariert habe.“ Das Berufsorientierungsbüro wird sie bei ihrer Wahl sicher unterstützen. Um erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu ermöglichen braucht es zudem Betriebe im Rhein-Kreis Neuss, die sich für Praktika  junger Menschen öffnen. So wie die Holzbearbeitung Rudolf Gehlen GmbH inGrevenbroich. Dort macht der Schüler Tim aus der 10. Klasse sein Praktikum, bisher mit großem Erfolg.

E-Mail Berufsorientierungsbüro: t.schwarz@martinusschule-kaarst.de